Die Schulsozialarbeit ist ein kostenloses, freiwilliges Beratungsangebot der Gemeinde Oeschgen und Anlaufstelle bei Problemen aller Art im Schul- oder Familienalltag. Die Schulsozialarbeiterin steht unter Schweigepflicht, arbeitet mit externen Fachstellen und Institutionen zusammen und nimmt an Fachrunden innerhalb der Schule teil. Sie unterstützt die Schule und die hier lernenden und arbeitenden Menschen durch verschiedene Angebote:

• Beratungen

Einzel- und Gruppenberatungen von Schülerinnen und Schülern, Beratung von Erziehungsberechtigten und Lehrpersonen

• Interventionen

Rasche Unterstützung in Krisensituationen von einzelnen Schülerinnen und Schülern, Gruppen und ganzen Klassen

• Projektarbeit

Projekte zur Prävention im Kindergarten bis zur 6. Klasse. Die Projekte zu Themen wie z.B. Stopp- Regel, Zusammenhalt und Medien finden immer in Absprache mit den jeweiligen Lehrpersonen und der Schulleitung statt

Weitere Informationen zur Schulsozialarbeit erhalten Sie unter:  www.gsbr.ch

Schulsozialarbeit Oeschgen